Futurum Lengnau / Gemeindeentwicklung

Futurum 2022

Erfreulicherweise haben 290 Personen die Futurums-Ausstellung besucht. Es fanden viele gute Gespräche und Austausche statt.

Bis zum 30. November 2022 sind 70 Fragebogen online und physisch eingereicht worden. Es haben somit leicht über 100 Personen (Ehepaare, Familien und Vereine) teilgenommen, wofür wir herzlich danken.

Den Bericht finden Sie unter Aktuelles auf der Startseite.

Lengnau


Gemeindeentwicklung / Zentrumsplanung

Studienwettbewerb
Aufgrund des durch die Gemeindeversammlung bewilligten Verfahrens und Kredites, hat der Gemeinderat zusammen mit einer Arbeitsgruppe und den Fachjuroren die Vorbereitung umgesetzt und den Studienauftrag erarbeitet.

Am 17. März 2022 fand die Startveranstaltung mit den drei ausgewählten Teams statt:
- Gersbach Landschaftsarchitekten, Zürich
- Bischoff Landschaftsarchitektur GmbH, Baden
- META Landschaftsarchitektur GmbH, Basel

Die Jurierung wird bis Ende August abgeschlossen sein und der Bevölkerung die Auswertung am Samstag, 17. September 2022, 10 - 12 Uhr, aufgezeigt.

Das Mitwirkungsverfahren (15. März bis 14. April 2021) ist abgeschlossen.

Den Mitwirkungsbericht mit drei weiteren Dokumenten finden Sie unter der Rubrik "Unterlagen)

Text zur Mitwirkungsveranstaltung vom 26. Juni 2019 und dem Austauschgespräch vom 28. August

Die Mitwirkungsveranstaltung vom 26. Juni 2019 wurde trotz heisser Witterung gut besucht. Im anschliessenden Apéro ergaben sich gute Gespräche. Die Zielrichtung und das geplante weitere Vorgehen des Gemeinderates wurden für gut befunden.

Am Austauschgespräch vom 28. August 2019 konnten in einer kleinen Runde weitere Informationen und Anregungen entgegen genommen werden.

Lengnau, 2.9.2019

 

Text im Vorfeld, während der Auflagedauer des Futurums und Rückmeldung zu den Teilnahmen

Rückmeldung zu den Teilnahmen

Im Zeitraum vom 20. August bis 22. September 2018 wurde das Futurum gut besucht und es sind viele Rückmeldungen und Meinungen eingereicht worden.
Diese Eingaben werden nun in den nächsten Monaten ausgewertet. Dann sollen die Ergebnisse der Bevölkerung im ersten Halbjahr 2019 vorgestellt und das weitere geplante Vorgehen aufgezeigt werden.
Wir bedanken uns für das aktive Mitwirken und die vielen Rückmeldungen.

Futurum

Die Gemeinde Lengnau steht in den nächsten Jahren vor wichtigen Planungsschritten. In dieser Ausstellung werden aktuelle Themen präsentiert. Das „Futurum“ lädt die Bevölkerung ein, aktiv am Meinungsbildungsprozess teilzunehmen. Das Ziel ist eine nachhaltige Zukunftsgestaltung unserer Gemeinde.

Lengnau – die familienfreundliche Gemeinde

Gemäss Prognosen wird erwartet, dass die Einwohnerzahl jährlich bis zum Jahr 2030 um etwas weniger als 1 % von derzeit 2‘750 auf 3‘000 bis 3‘200 Personen steigt. Über 2030 hinaus können durch das Aktivieren weiterer innerer Flächenreserven eine Zunahme bis 3‘400 Einwohner möglich sein.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Der Gemeinderat möchte im Futurum die Bevölkerung partizipieren und lädt zu den Ausstellungen in die ehemaligen Schulräume der Liegenschaft Krone ein.

Ziel ist es, die Meinung der Bevölkerung, des Gewerbes, der Vereine usw. zu erfragen, um so gezielter Massnahmen planen zu können. Es dürfen aber auch Ideen und Vorschläge eingebracht werden. Im Futurum wird über folgende Themen informiert:

  • Stand von laufenden Projekten

  • Geplante Projekte/Massnahmen

  • Dorfplanung

  • Finanzplanung

  • Legislaturziele 2018-2021

Die Einladungen sind Mitte Juli in alle Haushaltungen verteilt worden. Pro Quartier sind zwei Daten vorgegeben. Ebenso eingeladen ist das Gewerbe und weiter findet auch noch ein öffentlicher Anlass statt.

Informiert wird mit Plakaten und weiteren Unterlagen. Pro Termin können sich die Besucherinnen und Besucher während 1.5 Stunden einen Überblick verschaffen und mit bereitliegenden Formularen Bemerkungen und Anregungen einbringen oder auch auf weitere mögliche Themen hinweisen.

Der Gemeinderat freut sich auf ein aktives Mitwirken.